destinature-dorf-werkhaus-hütte-plus-luise.buch

Tiny House Urlaub in Deutschland: Das destinature Dorf von Werkhaus

[Werbung] Ich stelle immer wieder gerne Unterkünfte vor, die für mich mehr als nur eine Möglichkeit zum Übernachten sind und die für Dich zu einem echten Wohlfühlort werden können. Es freut mich sehr im destinature Dorf von Werkhaus einen Wohlfühlort der ganz besonderen Art, in meiner Heimat dem Wendland, gefunden zu haben. Ich nehme Dich mit zum Übernachten im nachhaltigen Tiny House, Wellness draußen im Grünen und zu einem kleinen Ausflug auf die Stadtinsel in Hitzacker. Entdecke Deinen Tiny House Urlaub in Deutschland!

Tiny House Urlaub: Das destinature Dorf

[/tg_small_content]

[tg_small_content class=”animate”]

Das Wendland ist eine wunderschöne Region, genau zwischen Hamburg, Hannover & Berlin, die vor allem für ihren Widerstand gegen das Atomkraftendlager Gorleben bekannt ist, aber noch so viel mehr zu bieten hat! Ich lebe im Moment in Hameln, bin aber im Wendland aufgewachsen und freue mich sehr, Dir einen Wohlfühlort aus meiner Heimat zeigen zu können: Das destinature Dorf von Werkhaus.

[/tg_small_content]

[tg_small_content class=”animate”]

Wenn Du in Niedersachsen wohnst, ist das Dorf in null Komma nichts mit dem Niedersachsenticket zu erreichen. Endstation: Hitzacker, eine kleine 5000 Seelen Stadt mit einer wunderschönen Stadtinsel und ganz viel ländlicher Ruhe für Deinen erholsamen Deutschland Urlaub. Vom Bahnhof läufst Du circa fünfzehn bis zwanzig Minuten bis zu Deinem Tiny House. Die neue Übernachtungsmöglichkeit von Werkhaus ist aber nicht nur mit der Bahn oder dem Auto zu erreichen, sondern liegt direkt am Elberadweg und ist somit etwas für alle Fahrrad begeisterten die nach einer besonderen Unterkunft suchen.

[/tg_small_content]

werkhaus-destinature-dorf-eingang

[tg_small_content class=”animate”]

Ich bin bei strahlendem Sonnenschein angekommen und konnte es gar nicht erwarten, dass erste Mal in einem Tiny House zu schlafen! Das destinature Dorf besteht aus einem Bio-Bistro mit Rezeption, einem Waschhaus mit modernen Duschen & Toiletten, in dem Warmwasser mit Solarthermie bzw. Ökostrom aufbereitet wird, einem Wellnessbereich, draußen im Grünen mit Outdoor-Sauna und beheizbaren Badezuber, und natürlich den verschiedenen Hütten, die überall auf einem wunderschön wild bewachsenen Grundstück verteilt sind.

[/tg_small_content]

 werkhaus-destinature-dorf-hütten-riny-house

[tg_small_content class=”animate”]

Du hast die Wahl zwischen folgenden Übernachtungsmöglichkeiten:

  • Die destinature Hütte: ein Tiny House mit eigener 8m² Terrasse für bis zu vier Personen
  • Die destinature Hütte Plus: das gleiche noch mal in Grün für bis zu drei Personen, bloß dass Du noch einen eigenen Waschplatz und ein Trockenklo hast
  • Das Bett to Go: ein Bett für bis zu zwei Personen auf der Wiese, mit einem Dach zum Aufschieben zum Schlafen unter den Sternen

[/tg_small_content]

[tg_small_content class=”animate”]

Da ist für jeden etwas dabei, ganz egal, ob Du mit dem Fahrrad nur auf der Durchreise bist, oder gerne länger bleiben möchtest. Ich habe in einer destinature Hütte Plus geschlafen und möchte Dich gerne zu meinem ersten Tiny House Urlaub mitnehmen.

[/tg_small_content]

[tg_small_content class=”animate”]Tiny House Urlaub: Ein Blick in die destinature Hütte Plus von Werkhaus[/tg_small_content]

[tg_small_content class=”animate”]

Herzlich willkommen in meinem Zuhause auf Zeit! Ich liebe es neue Dinge auszuprobieren und so war auch das Übernachten in einem Tiny House neu für mich. Ich weiß, dass ich überhaupt kein Problem damit habe mich auf kleinem Raum wohlzufühlen, schließlich bin ich acht Monate in einem Opel Vivaro, indem ich noch nicht mal stehen konnte, durch Europa gegondelt. Deswegen habe ich die destinature Hütte Plus als sehr geräumig und vor allem sehr gemütlich empfunden.

[/tg_small_content]

destinature-dorf-werkhaus-hütte-plus

 destinature-hütte-plus-bett

 destinature-dorf-werkhaus-hütte-plus-waschbecken

destinature-hütte-plus-terrass

[tg_small_content class=”animate”]

Für mich hat ein Tiny House die einzigartige Eigenschaft, dass ich mich sofort wohl und geborgen fühle. Kennst Du das Gefühl, allein in einer ungewohnten Umgebung zu schlafen, und in jeder dunklen Ecke einen Einbrecher zu vermuten? Das passiert Dir im Tiny House nicht! Kein Platz für Einbrecher Verstecke. Ich finde ein Tiny House ist wie eine selbst gebaute Deckenhöhle für Erwachsene: Du fühlst Dich pudelwohl und die Welt bleibt einfach mal für einen Moment draußen.

[/tg_small_content]

destinature-hütte-plus-fenster

destinature-dorf-werkhaus-bett-fenster

[tg_small_content class=”animate”]Meine Highlights in der destinature Hütte Plus[/tg_small_content]

[tg_small_content class=”animate”]

  • Es gibt eine Sache, mit der man mich immer kriegt: viel natürliches Licht. Im Werkhaus Tiny House hast Du auf beiden Seiten drei große Fenster, die Dir das Gefühl vermitteln, direkt in der Natur zu sein. Aber anstatt, dass Dich die Stöcker durch die Isomatte piksen, schläfst Du in kuscheliger Bettwäsche aus Bio-Baumwolle, ganz gemütlich in Deinem eigenen Bett.

[/tg_small_content]

[tg_small_content class=”animate”]

  • Ich gebe es zu: Ich bin ein Frischluftjunkie. Wenn es nicht in die Minusgrade geht, ist mein Schlafzimmerfenster offen. Deswegen habe ich mich unendlich in die kleinen Lüftungsschieber direkt am Kopfteil des Bettes verliebt! Du kannst sie auf und zu schieben, und wirst dank des integrierten Insektenschutzes auch nicht von Mücken aufgefressen. Ich hoffe meine Vermieterin ist offen für ein kleines Loch in der Wand direkt neben meinem Bett. Natürlich mit Insektenschutz.

[/tg_small_content]

 destinature-hütte-plus-fensterschieber

[tg_small_content class=”animate”]

  • Die Tiny Houses sind nicht nur nachhaltig gebaut sondern stehen auf Stelzen, wodurch der Eingriff in die Natur möglichst gering ist und Du immer mal wieder eine Pflanze auf Deiner Terrasse hast, die es durch die Bretter bis zu Dir nach oben geschafft hat.

[/tg_small_content][tg_small_content class=”animate”]

  • Normalerweise empfinde ich Toiletten in Unterkünften als störend. Nicht, dass ich gerne auf sie verzichten möchte, aber sie sehen in Fotos als weißer Keramikklumpen nie besonders gut aus und sind normalerweise auch nicht besonders erwähnenswert. Trotzdem sitze ich jetzt hier und schreibe einen Absatz über ein Klo, was ich in meinem Leben wirklich nie erwartet hätte. Denn ich bin restlos begeistert vom Trockenklo, das gemeinsam von Werkhaus und Goldeimer entwickelt wurde. In den destinature Hütten Plus findest Du nicht nur ein Waschbecken, sondern auch eine nachhaltige Toilette, die vollkommen ohne Wasser funktioniert. Anstatt mit Wasser zu spülen wird „Kackpulver“ benutzt, dass aus natürlichen Materialien wie Pflanzenkohle und verschiedenen Ton- und Steinmehlen besteht und Feuchtigkeit und Gerüche neutralisiert. Das Beste daran? Wenn das Ganze fermentiert und kompostiert wurde, wird aus Deinen Hinterlassenschaften Terra Preta, eine der fruchtbarsten Erden der Welt. Genial, oder?

[/tg_small_content]

destinature-dorf-werkhaus-hütte-plus-Trockentoilette

[tg_small_content class=”animate”]

Psst … falls Du Dich nicht so sehr wie ich, für Trockenklos begeistern kannst, oder lieber in einer Hütte ohne Trockenklo schlafen möchtest, gibt es auf dem Gelände des destinature Dorfs im Waschhaus auch noch „Normalo“ Klos.

[/tg_small_content]

[tg_small_content class=”animate”]Tiny House Urlaub in Deutschland: Frühstück & Snacks im Bio Bistro[/tg_small_content]

[tg_small_content class=”animate”]

Im destinature Dorf in Hitzacker, kannst Du nicht nur schlafen, sondern Dich auch noch im Bio-Bistro nach Herzenslust voll futtern. Morgens kannst Du auf Deinem Frühstückszettel ankreuzen, was Du haben möchtest und Dein Frühstück entweder im Bistro verzehren oder es mit zu Deiner eigenen Terrasse nehmen. Ansonsten versorgt Dich das Bio-Bistro den ganzen Tag mit Snacks wie frisch belegten Stullen, leckeren Suppen oder frischem Salat. Vegane und glutenfreie Optionen? Kein Problem!

[/tg_small_content]

destinature-dorf-bio-bistro

destinature-dorf-bio-bistro

[tg_small_content class=”animate”]

Mir hat besonders das Zettel System für das Frühstück gefallen. Du kannst Dich jeden Tag neu entscheiden, Du bekommst genau das, was Du möchtest und es werden keine Lebensmittel verschwendet.

[/tg_small_content]

 bio-bistro-frühstücks-zettel

destinature-dorf-werkhaus-frühstück-vegan

Bio-Bistro-frühstück-hütte

 destinature-hütte-frühstück-terrasse

[tg_small_content class=”animate”]Deutschland Urlaub im destinature Dorf: Wellness draußen im Grünen[/tg_small_content]

[tg_small_content class=”animate”]

Auf dem weitläufigen Gelände des Dorfes, kannst Du nicht nur in diversen Hängematten Deinen Tag verbringen, sondern auch einen abgeschirmten Wellnessbereich draußen im Grünen nutzen. Es gibt drei Outdoor-Saunen und zwei beheizbare Badezuber für das ganz besondere Wellnesserlebnis unter freiem Himmel.

[/tg_small_content]

destinature-dorf-wellness

destinature-dorf-werkhaus-draußen-wellness-sauna-badewanne

 destinature-dorf-outdoor-sauna

[tg_small_content class=”animate”]

Ich finde vor allem die Badezuber sehr attraktiv, aber es war leider auch sehr warm als ich dort war, und mich hätten keine zehn Pferde in einen Badezuber bekommen. Das werde ich auf jeden Fall beim nächsten Besuch nachholen!

[/tg_small_content]

[tg_small_content class=”animate”]Tiny House Urlaub in Deutschland: Hitzacker & das Wendland entdecken[/tg_small_content]

[tg_small_content class=”animate”]

Das Tiny House Dorf liegt sehr zentral in Hitzacker. Du bist in Windeseile auf der Stadtinsel, wieder auf dem Elberadweg oder am See, der direkt vor Deiner Haustür liegt. Das Wendland hat auch außerhalb von Hitzacker viel zu bieten, wie z.B. die Kulturelle Landpartie, die immer zwischen Pfingsten & Himmelfahrt stattfindet und das ganze Wendland in ein summendes Kulturfestival verwandelt.

[/tg_small_content]

[tg_small_content class=”animate”]

Das musst Du in Hitzacker machen:

  • Mit einem Eis in der Hand durch die Altstadtgassen bummeln
  • An der Jeetzel bis zur Elbe spazieren und den Ausblick genießen
  • Nach Störchen Ausschau halten
  • Den Hitzacker See direkt vor Deiner Tür besuchen und mit ganz viel Glück einen Bieber entdecken. Achtung: der See ist Naturschutzgebiet und kein Badesee.

[/tg_small_content]

 Hitzacker-See-Luise

Spaziergang zum Hitzacker See

hitzacker-biber

hitzacker-jeetzel.

Spaziergang an der Jeetzel

hitzacker-störche

[tg_small_content class=”animate”]Tiny House Urlaub: Das destinature Dorf als Wohlfühlort[/tg_small_content]

[tg_small_content class=”animate”]

Ich bin auf der Suche nach besonderen Unterkünften, die für mich mehr sind als nur ein Ort zum Übernachten, und im destinature Dorf habe ich genauso einen Ort gefunden. Aber was genau macht das Tiny House Urlaubsdomizil für mich zu einem echten Wohlfühlort?

[/tg_small_content]

[tg_small_content class=”animate”]

Es ist zu einem der Reiz des Neuen, wie oft schläfst Du schon mal in einem nachhaltigen Tiny House und wirst morgens vom Gezwitscher der Vögel geweckt? Aber eine Sache hat mich besonders begeistert: Du kannst entscheiden, was für einen Urlaub Du möchtest und das ganz spontan vor Ort. Du willst Deine Ruhe? Dann nimm Dein Frühstück einfach mit auf Deine Terrasse und genieße Deinen Kaffee, während Du Dein Lieblingsbuch liest. Du willst Gesellschaft? Dann setze Dich ins Bio-Bistro oder ans Lagerfeuer und Dir werden viele interessante Menschen begegnen, die Lust haben, eine Runde mit Dir zu quatschen. Egal ob Du einen Entspannungsurlaub mit Wellness im Grünen oder einen Abenteuerurlaub mit Kanu fahren auf der Elbe und vielen neuen Begegnungen suchst. Im destinature Dorf wirst Du fündig.

[/tg_small_content]

[tg_small_content class=”animate”]

Ich habe meine Zeit im Tiny House sehr genossen und einen Moment der puren Entschleunigung erlebt. Hast Du schon mal in einem Tiny House geschlafen, und wenn ja, wo? Warst Du schon im wundervollen Wendland oder Hitzacker unterwegs? Was für eine Übernachtungsmöglichkeit soll ich als Nächstes ausprobieren? Ich bin gespannt auf Deinen Kommentar![/tg_small_content]

[tg_small_content class=”animate”]Du fährst ins destinature Dorf oder ins Wendland? Ich würde mich sehr über ein Foto von Deiner Zeit in meiner Heimat auf Instagram freuen! Einfach meinen Community Hashtag #mutigeangsthasen benutzen und Dich von anderen Reisenden inspirieren lassen!

[/tg_small_content]

[tg_small_content class=”animate”]Vielen Dank an das gesamte Team von Werkhaus und dem Werkhaus destinature Dorf, für so eine wundervolle Zeit und die schöne Zusammenarbeit![/tg_small_content]

↓ MERK DIR DEN ARTIKEL FÜR SPÄTER ↓

Deutschland-Tiny-House-haus-Urlaub-destinature-Dorf-sommer-camping

Luise Kenner ist Gründerin & Reisebloggerin von "Falubeli – dem Reiseblog für mutige Angsthasen", der Blog, auf dem du gerade diesen Artikel liest. Sie unterstützt dich dabei deine Traumreise zu verwirklichen, hilft dir diese zu planen, gibt einfache & praktische Tipps zum Reisen und zeigt dir ihre liebsten Reiseziele und Unterkünfte mit Wohlfühlgarantie. Wenn Luise entspannt reisen kann, kannst du es auch!

4 Comments

  • Sieht richtig schön aus!
    Erinnert mich ein bisschen an Campen, nur in modern 😀
    War das Frühstück und Essen inklusive?

    Liebe Grüße,
    Hannah

  • Wie cool ist das denn! Hab bisher nur von Leuten gehört, die sich sowas zum Wohnen bauen aber quasi als Hotel noch nie. Finde ich super cool und eine schöne Idee- danke für den Artikel und die schönen Fotos! Lg Luisa von http://zungenspitzengefuehl.com/

    • Hallo Luisa,
      vielen dank für deinen Kommentar! Es freut mich sehr, dass dir der Artikel gefällt. 🙂 Ich kann einen Besuch im destinature Dorf aus vollem Herzen empfehlen.

      Liebe Grüße
      Luise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

TOP